Freitag, 18.10.2024

Lufthansa-Chef erwartet weitere Fluglinien-Einschränkungen an deutschen Flughäfen

Empfohlen

Julia Braun
Julia Braun
Julia Braun ist eine kreative Kulturjournalistin, die leidenschaftlich über Kunst, Theater und lokale Veranstaltungen berichtet.

Die Luftfahrtbranche in Deutschland sieht düsteren Zeiten entgegen, da hohe Gebühren und Steuern die Airlines belasten und zu einem schrumpfenden Flugangebot führen. Lufthansa-Chef warnt vor drastischen Maßnahmen und betont die Gefährdung der Anbindung des Wirtschaftsstandorts durch weitere Fluglinien-Einschränkungen.

Die Branche kämpft mit einer hohen Kostenbelastung, die dazu führt, dass Airlines wie Ryanair und Eurowings Flüge streichen. Steigende Fluggebühren, die Luftverkehrssteuer und Sicherheitsgebühren setzen den Airlines zu.

Geplante staatliche Regulierungen, einschließlich einer Beimischungsquote für E-Fuels, drohen die Anbindungsqualität weiter zu beeinträchtigen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) drängt darauf, die Einnahmen aus der Luftverkehrssteuer für alternative Flugkraftstoffe zu verwenden.

Die aktuelle Situation erfordert dringend Maßnahmen zur Kostensenkung und zur Förderung umweltfreundlicher Alternativen wie E-Fuels. Die Zukunft der Anbindung des Wirtschaftsstandorts durch Luftverkehr steht auf dem Spiel.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles