Freitag, 18.10.2024

Box-Weltmeister Usyk vorübergehend in Polen festgenommen

Empfohlen

Lukas Hofmann
Lukas Hofmann
Lukas Hofmann ist ein investigativer Reporter, der mit seinen scharfsinnigen Analysen politische und gesellschaftliche Missstände aufdeckt.

Der ukrainische Schwergewichts-Champion Oleksandr Usyk geriet auf dem Weg nach Valencia für seinen nächsten Kampf gegen Tyson Fury in Polen in Schwierigkeiten. Usyk und sein Trainer wurden am Flughafen in Krakau festgenommen, was zu einer Unterbrechung der Reise und Unmut führte.

Präsident Selenskyj äußerte sein Bedauern über den Vorfall und beklagte den Umgang mit Usyk als ‚unseren Bürger und Champion‘. Usyk hingegen betonte, dass es sich um ein Missverständnis handelte und lobte die polnische Polizeiarbeit.

Die Festnahme erfolgte aufgrund der Wahrnehmung eines Airline-Bediensteten, dass Usyk und sein Team nicht in angemessener Verfassung seien. Usyk führte die Erschöpfung nach einer langen Reise aus der Ukraine als Grund an und betonte seine Entschlossenheit im Boxring.

Nach seinem Sieg über Fury im WM-Vereinigungskampf in Riad wurde Usyk zum unangefochtenen Schwergewichts-Champion. Ein geplanter Rückkampf gegen Fury am 21. Dezember in Saudi-Arabien steht bevor, doch der Vorfall in Polen wirft Schatten auf die Vorbereitungen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles